Workshop-Konzepte für Grundschulen Das
Zaubermärchen-Theater kann nicht „nur“ für Sommerfeste oder Schulfeste in
Ihre Schule kommen. Für
Grundschulen biete ich spezielle Konzepte aus Zauberkunst und Lerninhalten an. Unterhaltsames
Lernen verbindet Freude mit ansonsten für Kinder vielleicht ein wenig
„trockenen“ Lehrstoffen. Diese Verbindung ermöglicht für Ihren Unterricht
vielfältige innovative wie erfolgreiche Ansätze. Zaubern
im Schulunterricht werden Sie jetzt
vielleicht fragen ? Ja,
weil Zaubern fördert über die Freude der kreativen Betätigung die geistigen,
sprachlichen und feinmotorischen Fähigkeiten Ihrer Schüler.
Kinder
können beim Zaubern spielerisch lernen, zunächst scheinbar komplizierte
Inhalte zu verstehen und sie dann zu erlernen. Sodass das „Zaubern lernen“
Schülern auch hilfreiche Erfahrungen beim Lernen täglicher Unterrichtsinhalte
bietet – weil sie diese Erfahrungen dabei unterstützen. Übrigens:
Ähnliche Erfahrungen hat man mit Jonglage- Workshops für Erwachsene gesammelt. Die
Präsentation eines Zaubertricks fördert zum Beispiel die Kommunikationsfähigkeit
eines Kindes, da es mit den Kindern und auch Erwachsenen als Zuschauer in
Kontakt tritt (Vorführung, fragende Reaktionen der Zuschauer, Applaus, ...). Über
das Basteln der eigenen Zaubertricks und der Entwicklung der Präsentation des
Tricks fördert und fordert das Zaubern die Kreativität und den Ideenreichtum
der Kinder. Das
Zaubern im Unterricht können Sie nutzen, um vorhandene kognitive, motorische,
kreative sowie sprachlich-kommunikative Fähigkeiten der Kinder zu aktivieren
und diese dabei zu erweitern. Ziel
der Zauber-Workshops: Die
Stärkung des Selbstbewusstseins und die Freude am Miteinander im Team sind
dabei zwei Punkte, die zur Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Kindes
beitragen. Beispiel
für eines meiner Workshop-Konzepte: „Heute
steht auf dem Stundenplan: Eine Zauberstunde mit der Lehrerin für Zauberkunde
...“ 1)
Als Lehrerin für Zauberkunde „Ursula Simsala“ präsentiere ich ein Programm
mit Kunststücken, bei denen Ihre Schüler stets aktiv mitwirken
können. 2)
Im Anschluss an die Zauberstunde oder Zauberstunden (das Programm kann exakt auf
45 Minuten einer Schulstunde oder auch 90 Minuten einer Doppelstunde
ausgerichtet werden) erhält jeder Schüler Anleitungen
für einfache Zaubertricks. Die
Zaubertricks für Kinder im Grundschulalter (innerhalb des Rahmens 6 bis 10
Jahre variierbar) können Sie mit Ihren Schülern im anschließenden Unterricht
basteln und sich die Präsentation des Tricks gemeinsam ausdenken.
3)
Den Abschluss des Workshops bildet am nächsten Tag, wenige Tage später oder am
Ende der Woche (je nach individueller Umsetzung) eine gemeinsame
Zauber-Vorstellung. Wobei jeder Schüler
von mir eine persönliche
Zauber-Urkunde zur Erinnerung erhält. So
können mit diesem Konzept ebenso ein Projekttag, mehrere Projekttage oder sogar
eine gesamte Projektwoche zur Thematik „Zaubern“ mit abschließender
Zauber-Vorstellung Ihrer Schüler nach Ihren Wünschen individuell
gestaltet werden. Die
Kinder können ihre selbst gebastelten Tricks natürlich mit nach Hause nehmen
und dann auch im überraschten Familienkreis vorführen. Gerne sende ich Ihnen ausführliche Informationen. Sie können mir eine Mail (natalys-zauberwelt@gmx.de) senden. Oder mich einfach anrufen (Telefon
02456 / 508050).
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