Workshop-Konzepte für Grundschulen

 

Das Zaubermärchen-Theater kann nicht „nur“ für Sommerfeste oder Schulfeste in Ihre Schule kommen.

 

Für Grundschulen biete ich spezielle Konzepte aus Zauberkunst und Lerninhalten an.

 

Unterhaltsames Lernen verbindet Freude mit ansonsten für Kinder vielleicht ein wenig „trockenen“ Lehrstoffen. Diese Verbindung ermöglicht für Ihren Unterricht vielfältige innovative wie erfolgreiche Ansätze.

 

Zaubern im Schulunterricht werden Sie

jetzt vielleicht fragen ?

 

Ja, weil Zaubern fördert über die Freude der kreativen Betätigung die geistigen, sprachlichen und feinmotorischen Fähigkeiten Ihrer Schüler.  

 

Kinder können beim Zaubern spielerisch lernen, zunächst scheinbar komplizierte Inhalte zu verstehen und sie dann zu erlernen. Sodass das „Zaubern lernen“ Schülern auch hilfreiche Erfahrungen beim Lernen täglicher Unterrichtsinhalte bietet – weil sie diese Erfahrungen dabei unterstützen.

 

Übrigens: Ähnliche Erfahrungen hat man mit Jonglage- Workshops für Erwachsene gesammelt.

 

 

Die Präsentation eines Zaubertricks fördert zum Beispiel die Kommunikationsfähigkeit eines Kindes, da es mit den Kindern und auch Erwachsenen als Zuschauer in Kontakt tritt (Vorführung, fragende Reaktionen der Zuschauer, Applaus, ...).

 

Über das Basteln der eigenen Zaubertricks und der Entwicklung der Präsentation des Tricks fördert und fordert das Zaubern die Kreativität und den Ideenreichtum der Kinder.

 

Das Zaubern im Unterricht können Sie nutzen, um vorhandene kognitive, motorische, kreative sowie sprachlich-kommunikative Fähigkeiten der Kinder zu aktivieren und diese dabei zu erweitern.

 

Ziel der Zauber-Workshops:

 

Die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Freude am Miteinander im Team sind dabei zwei Punkte, die zur Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Kindes beitragen.

 

Beispiel für eines meiner Workshop-Konzepte:

„Heute steht auf dem Stundenplan: Eine Zauberstunde mit der Lehrerin für Zauberkunde ...“

1) Als Lehrerin für Zauberkunde „Ursula Simsala“ präsentiere ich ein Programm mit Kunststücken, bei denen Ihre Schüler stets aktiv mitwirken können.

 

2) Im Anschluss an die Zauberstunde oder Zauberstunden (das Programm kann exakt auf 45 Minuten einer Schulstunde oder auch 90 Minuten einer Doppelstunde ausgerichtet werden) erhält jeder Schüler Anleitungen für einfache Zaubertricks.

 

Die Zaubertricks für Kinder im Grundschulalter (innerhalb des Rahmens 6 bis 10 Jahre variierbar) können Sie mit Ihren Schülern im anschließenden Unterricht basteln und sich die Präsentation des Tricks gemeinsam ausdenken.

 

3) Den Abschluss des Workshops bildet am nächsten Tag, wenige Tage später oder am Ende der Woche (je nach individueller Umsetzung) eine gemeinsame Zauber-Vorstellung. Wobei jeder Schüler von mir eine persönliche Zauber-Urkunde zur Erinnerung erhält.

So können mit diesem Konzept ebenso ein Projekttag, mehrere Projekttage oder sogar eine gesamte Projektwoche zur Thematik „Zaubern“ mit abschließender Zauber-Vorstellung Ihrer Schüler nach Ihren Wünschen

individuell gestaltet werden.

 

Die Kinder können ihre selbst gebastelten Tricks natürlich mit nach Hause nehmen und dann auch im überraschten Familienkreis vorführen.

Gerne sende ich Ihnen ausführliche Informationen. Sie können mir eine Mail (natalys-zauberwelt@gmx.de) senden. Oder mich einfach anrufen

(Telefon 02456 / 508050).

 

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